Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus
- Thema
- Kultur & Freizeit, Nachbarschaft & Teilhabe
- Laufzeit
- November 2022 - November 2025
- Kosten
- Teilnahme kostenfrei
- Art der Beteiligung
- Mitwirkung / siehe Beteiligungsprojekte
- Referenznr.
- 2023-00648, bearbeitet am
© visitBerlin; Foto: Felix Zahn
Mitmachen statt motzen!
Der Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus ist die Stimme der Berlinerinnen und Berliner in Bezug auf eine nachhaltige Tourismusentwicklung. Als unabhängiges Gremium aus 24 engagierten Bürgerinnen und Bürgern vermitteln wir zwischen Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft und engagieren uns für eine zukunftsorientierte und umweltverträgliche Gestaltung des Stadttourismus.
Unsere Mitglieder kommen aus allen Bezirken Berlins und wir fördern den offenen Austausch und die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger, um gemeinsam innovative und attraktive Lösungen zu finden. Auf dieser Seite erfährst du mehr über unsere Aktivitäten und hast die Möglichkeit, dich an touristischen Fragestellungen zu beteiligen. Für unseren Newsletter kannst du hier anmelden.
Wir freuen uns auf den Dialog mit Dir!
Wie erreiche ich den Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus?
Deine Anliegen rund um touristische Entwicklungen in Berlin ist uns wichtig! Wir als Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus haben immer ein offenes Ohr für Deine Fragen und Anregungen. Kontaktiere uns einfach per E-Mail: kontakt@tourismusbeirat-berlin.de Selbstverständlich sind auch Anfragen, die sich direkt an einzelne Beiratsmitglieder der Bezirke richten, bei uns willkommen. Wir leiten diese gerne an die entsprechenden Mitglieder weiter und bemühen uns um eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anliegen.
Wozu gibt es den Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus?
Der Beirat ist Teil des Berliner Tourismuskonzeptes 2018+ für einen stadtverträglichen und nachhaltigen Tourismus. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe fördert das Vorhaben in Zusammenarbeit mit visitBerlin. Zum einen fördert der Beirat den Austausch und den Einbezug der Öffentlichkeit mit Blick auf eine attraktive und innovative Entwicklung des Stadttourismus. Zum anderen dient er als Warnsystem, um frühzeitig Missstände aufzudecken und Lösungsstrategien zu finden.
Zu den Themenschwerpunkten, mit denen sich der Beirat in Arbeitsgruppen auseinandersetzt, zählen die touristische Attraktivität der Außenbezirke, der Erhalt der Clubkultur, der touristische Verkehr sowie der innerstädtische Tourismus der Berlinerinnen und Berliner. Ziel ist es, eine Tourismusentwicklung zu fördern, die die Bedürfnisse der Gäste, Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Wirtschaft gleichermaßen berücksichtigt und zufriedenstellt. Der Beirat tagt viermal im Jahr, um die Themen für eine stadtverträgliche Tourismusentwicklung zu besprechen und Lösungsstrategien zu erarbeiten. Zwischen den Sitzungen arbeitet der Beirat in Arbeitsgruppen, um die Inhalte vorzubereiten. Die Arbeitsgruppen haben sich zu den folgenden Themen gegründet:
AG Touristische Außenbezirksentwicklung
AG Nachtleben AG Großveranstaltungen
AG Touristischer Verkehr
AG Kiezerhalt
AG Vernetzung
Die Sitzungen des Beirats sind nicht öffentlich.
Wer sitzt in dem Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus?
Der Bürger:innenbeirat Berlin-Tourismus setzt sich aus insgesamt 24 Mitgliedern zusammen, jeweils zwei Vertretende aus jedem Berliner Bezirk. Die Mitglieder konnten sich auf die Teilnahme an dem Beirat bewerben und wurden anschließend von den jeweiligen Bezirken per Los und über eine Jury ausgewählt. Der Beirat ist etwa paritätisch besetzt und umfasst eine Alterspanne von Anfang 30 bis 80 Jahren.
Was sind die Bürger:innenforen Berlin-Tourismus?
Zusätzlich zu der Beiratsarbeit lädt der Beirat zweimal im Jahr zu öffentlichen Veranstaltungen, den sogenannten Bürger:innenforen zum Berlin-Tourismus ein. Diese dienen dazu, alle Interessierten in die Diskussion einzubeziehen und weitere Perspektiven einzuholen. Die Themen und das Format für die Bürger:innenforen werden durch die Arbeitsschwerpunkte des Beirats festgelegt.